Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Wesen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
07 - Die Cappins
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
13.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1944 / 2251 / 2367 / 2541
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Band 1 - Seite 319
Lexikon III:
F-K 229 - 231
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Kaiserin von Therm
Alias
Kaiserin von Therm

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Aus dem Auftreffen der soberischen Prior-Welle auf einen kosmischen Urnebel hervorgegangene Superintelligenz. Geschichte: Im Lauf von Jahrmillionen bildeten sich aus der Prior-Welle und dem Urnebel die Sonne Yoxa-Santh und deren 18 Planeten. Gleichzeitig entstanden die ersten kristallinen Strukturen der Kaiserin, die sich später zu einem ungeheuren kristallinen Strang zwischen dem dritten (Drackrioch) und vierten Planeten zusammenfügten. Während sich auf Drackrioch Fauna und Flora bildeten, zerriß die Kristallbrücke. Außerhalb der Planetenatmosphäre ordneten sich die Kristallgebilde zu neuen Strukturen. Eine Art Netzschale entstand im Weltraum um Drackrioch herum, von der einzelne Äste der Planetenoberfläche entgegenwuchsen. Auf Drackrioch entwickelte sich das Volk der Kelsiren.
 
Ihre psionischen Gesänge, mit denen sie Beutetiere anlocken, führten dazu, daß der schlafende Kristall im Weltraum erwachte und ein Eigenbewußtsein entwickelte. Entsprechend der matriarchalischen Ordnung der Kelsiren begriffen sie das kristalline Leben als weiblich. Die Entwicklung zur Superintelligenz und Beherrscherin einer Mächtigkeitsballung begann, als ein Verband fremder Raumschiffe Drackrioch anflog und deren Besatzungen, von den Kelsiren (»Sirenen des Alls«) angelockt, mit Kristallschmuck versehen wurden. Bei diesen Raumfahrern handelte es sich um Choolks. Die Choolks stellen auch noch im Jahr 3583 die Leibgarde der Kaiserin von Therm und helfen beim weiteren Aus- und Aufbau des Imperiums, das sich im Lauf langer Zeiträume zur Mächtigkeitsballung entwickelte (-> Troltungh). Gestalt: Die körperliche Ausprägung der Kaiserin von Therm im Jahr 3583 ist eine kristalline Netzhülle, die den gesamten Planeten Drackrioch umschließt, billionenfach verästelt und verzweigt.
 
Zahlreiche Kontaktäste reichen bis auf die Planetenoberfläche hinab. In den Durchlaßzonen und an vielen anderen Stellen des Kristaunetzes sind zahlreiche COMPS untergebracht, Einzelheiten sind schwer auszumachen, da das Kristallgebilde von Sonnenlicht durchflutet wird, das Licht reflektiert und bricht. Die Kaiserin von Therm ist auf diese Weise eingehüllt in schillernde Lichtkaskaden, die jeden Beobachter blenden. 3583 befindet sich die Kaiserin von Therm in einer Auseinandersetzung kosmischen Ausmaßes mit der Superintelligenz BARDIOC, die in ihrem Expansionsbestreben die Grenzen ihrer Mächtigkeitsballung erreicht hat und deren Hilfsvölker immer weiter vorstoßen. Die Kaiserin setzt ihnen ihre eigenen Hilfsvölker entgegen (in erster Linie die Feyerdaler und Choolks) und läßt die Grenzen ihrer Mächtigkeitsballung von riesigen Stationen (MODUL) abfliegen. Ein in einer Falle der Inkarnation CLERMAC gestrandetes MODUL kann von Perry Rhodan und seinen Gefährten erobert werden.
 
Mit dem COMP und Puukar an Bord der SOL, erhält Perry Rhodan die Erlaubnis, zur Kaiserin von Therm zu fliegen. Sie teilt ihm die Position der gesuchten Erde mit. Rhodan, mit einem Kristall der Kaiserin versehen, kann BARDIOC aus seiner Traumwelt befreien und die Weichen für einen Friedensschluß zwischen den beiden Superintelligenzen stellen. Er bringt das Riesengehirn BARDIOC zur Kaiserin von Therm, wo aus beiden Superintelligenzen eine neue entsteht. Das Yoxa-Santh-System mit dem Sitz der Kaiserin befindet sich in der Galazis Nypasor-Xon.


Quellen: PR-Lexikon III - F-K Seite 229 - 231
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Superintelligenz Kaiserin von Therm, von den Choolks, Kelsiren und weiteren Hilfsvölkern Duuhrt genannt, entwickelte sich aus einer Prior-Welle, die das gesamte Wissen der untergegangenen Zivilisation der Soberer in sich enthielt.
 
Geschichte
Vor etwa 37 Millionen Jahren beherrschten die Soberer ein riesiges Sternenreich in der Galaxie Golgatnur. Doch 182.000 Jahre nach dem Start des ersten Raumschiffes hatten die Soberer alle wesentlichen Kontrollen einer Vielzahl von Großrechnern, Tiotroniken genannt, überlassen, und schließlich ging die Zivilisation der Soberer ohne jeglichen Einfluss von außen zugrunde.
 
Die Prior-Welle
Die letzte Großtat der Soberer war die Aussendung der Prior-Welle, einer Überlagerung einer unendlich großen Anzahl von Wellen, in der das gesamte Wissen der soberischen Zivilisation aufgezeichnet war. Die Prior-Welle durchquerte das Standarduniversum für Millionen von Jahren und berührte dabei unter anderem die Galaxie Balayndagar, wo sie erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Kelosker nahm.
 
Schließlich wurde die Prior-Welle von einem zwei Lichtjahre großen Urnebel eingefangen, aus dem sich über Millionen von Jahren das Sonnensystem Yoxa-Sant mit achtzehn Planeten bildete. Um den dritten Planeten Drackrioch herum entstand ein Kristallgebilde, die »Kaiserin von Therm«.
 
Die Mächtigkeitsballung
Vor etwa 2.800.000 Jahren übernahm die Superintelligenz zuerst die Kontrolle über die Kelsiren, die den Planeten Drackrioch bewohnten, dann über die Choolks, die vom Lockruf der Kelsiren angelockt wurden und immer weitere Völker. Das Reich der Kaiserin von Therm wurde zu ihrer Mächtigkeitsballung und wuchs immer weiter. Sie beobachtete die Aktivitäten der Sieben Mächtigen, die mit ihren Sporenschiffen Leben und Intelligenz im Universum verbreiteten, und erfuhr vom Verrat und der Bestrafung Bardiocs.
 
Die Kaiserin wurde jedoch von den Kosmokraten gemieden, da sie in deren Augen eine »künstliche Superintelligenz« war. Daher durfte auch Vhatom Q'Arabindon mit TRAGTDORON nicht die Heimatwelt der Soberer wiederherstellen. (Posbi-Krieg 6)
 
BARDIOC
Dann kam es vor vielen tausend Jahren zum ersten Kontakt mit der Mächtigkeitsballung von BARDIOC. Zuerst traf eine Flotte von über 4000 Hulkoo-Raumschiffen auf eine Außenstation der Kaiserin von Therm und es kam zu einer wochenlangen Raumschlacht, bis die Hulkoos schließlich flüchten mussten. Für einige Zeit kam es zu heftigen Kampfhandlungen zwischen den Hilfsvölkern der Kaiserin von Therm und BARDIOCS, doch dann wurden die Kämpfe fast völlig eingestellt, während beide Seiten sich für einen großen Schlag rüsteten. Es dauerte lange Zeit, bis die Kaiserin von Therm erkannte, dass ihr Gegner aus dem Mächtigen Bardioc hervorgegangen war.
 
SOL
Im Jahr 3582 traf das terranische Raumschiff SOL erstmals auf Hilfsvölker der Kaiserin von Therm. Die SOL suchte nach Hinweisen auf die Position der Erde, die nach dem Sturz durch den Schlund verschollen war. (PR 773) Wenig später, nachdem Perry Rhodan vergeblich versucht hatte, das Hilfsvolk der Feyerdaler vor einer Unterwanderung durch die Inkarnation VERNOC zu warnen, erhielt er den Auftrag, nach dem MODUL zu suchen. (PR 783)
 
Die Feyerdaler auf Moeckdöhne, der Heimatwelt dieses Volkes, waren über den dadurch erkennbaren Vertrauensverlust mehr als bestürzt. Sie fürchteten den Untergang ihrer Zivilisation und wollte unter allen Umständen verhindern, dass sich die Kaiserin vollends von den Feyerdalern abwandte. Daher starteten sie eine Rebellion und versuchten, durch den Wissenschaftler Tehlarbloe die Verbindungselemente der Kaiserin zu sabotieren, mit denen sie ständig überwacht wurden. Gleichzeitig stellten sie eine Flotte zusammen, um die SOL anzugreifen. (PR 786)
 
Die Kaiserin von Therm schritt nicht gegen die Maßnahmen ein. In ihren Augen war der Sieger derjenige, der für die Aufgabe am meisten geeignet war. Im Kaylaandor-System kam es zur entscheidenden Raumschlacht, die mit einer empfindlichen Niederlage für die Feyerdaler endete. Die Terraner versprachen, das MODUL zu finden. Für die Feyerdaler begann dafür eine Zeit der Reformen. Tehlarbloe wurde der neue starke Mann. Er wollte dafür sorgen, dass der Kontakt zur Kaiserin über die Feinsprecher wieder in seine ursprüngliche, vernünftige Bahn geleitet wurde. Außerdem wollte er die militärische Schwäche beseitigen, die inzwischen eingetreten war, um gewappnet gegen die Angriffe von BARDIOC zu sein. Damit hatte die Kaiserin aus den Ereignissen, die sie selbst provoziert hatte, in allen Teilen ihren Vorteil errungen. (PR 787)
 
Die SOL konnte den COMP bergen, der wichtige Forschungsaufgaben für die Superintelligenz durchgeführt hatte. Dieser versuchte erfolglos, die Kontrolle über die SOL zu erringen. (PR 790, PR 791) Nachdem man sich auf einen Kompromiss geeinigt hatte, führte der COMP die SOL zur Kleingalaxie Alpha-Morvon, wo man erstmals auf die Choolks traf. (PR 796)
 
... und schließlich gelangte die SOL nach Drackrioch.
 
Während die an Bord der SOL befindlichen Kelosker das Schiff verließen und in der Superintelligenz aufgingen, hielt die Kaiserin für die Terraner einen weiteren Auftrag bereit. Die Terraner sollten für die Superintelligenz das Problem der Toten Kinder lösen. Als Belohnung erhielten die Terraner von der Kaiserin von Therm die neuen Koordinaten der Erde in der Galaxie Ganuhr. Auch die verbleibenden Kelosker in der Milchstraße fanden einen Weg, sich mit der Superintelligenz zu vereinigen.
 
Vereinigung
Als Perry Rhodan von BULLOC, der vierten Inkarnation BARDIOCS, entführt und zur Superintelligenz BARDIOC gebracht wurde, konnte die SOL mithilfe zweier Kristalle der Kaiserin von Therm die Spur Perry Rhodans verfolgen. Perry Rhodan weckte die schlafende und träumende Superintelligenz BARDIOC mit einem Gegentraum auf, die Mutanten an Bord der SOL konnten wiederum mithilfe der Kristalle der Kaiserin die Angriffe BULLOCS abwehren, und das Gehirn Bardiocs wurde schließlich nach Drackrioch gebracht - alles genau wie von der Kaiserin von Therm geplant. Und schließlich wurde das Urhirn Bardiocs entstofflicht und in den Kristallkörper der Kaiserin aufgenommen.
 
Diese versuchte im Laufe der nächsten 98 Drackriochjahre, ihr Bewusstsein mit dem Bardiocs zu vereinen, was allerdings immer wieder misslang und die Duuhrt letztendlich in den Wahnsinn trieb. Auch ein letzter Versuch der Kelosker, unter der Führung von Dobrak, die Duuhrt vor dem Wahnsinn zu retten, scheiterte, ebnete allerdings BARDIOC den Weg, die Vereinigung doch noch herzustellen und die Duuhrt zu stabilisieren. Es entstand die neue Superintelligenz THERMIOC.


Quellen: PR 773, PR 783, PR 786, PR 787, PR 790, PR 791, PR 796, PR 800, PR 851, PR 867, PR 2069 / PR-TB 293, PR-TB 295, PR-TB 297, PR-TB 312 / Posbi-Krieg 6 / Perry Rhodan-Lexikon II, Band 1, Seite 319
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)